Falsche Vorhersagen Warum Wetterprognosen im Sommer oft nicht stimmen

Bonn · Die Wetter-App zeigt hundert Prozent Regenwahrscheinlichkeit an, aber draußen scheint die Sonne. Aktuell gibt es häufig falsche Prognosen und unterschiedliche Vorhersagen. Woran das liegt, erklärt ein Meteorologe aus Bonn.

Der Sommer war bislang sehr wechselhaft.

Der Sommer war bislang sehr wechselhaft.

Foto: dpa/Hauke-Christian Dittrich

Schaut man morgens in die Wetter-App, soll es den ganzen Tag regnen. Dann lässt sich plötzlich doch die Sonne blicken. Warum sind die Vorhersagen von Wetterportalen und deren Apps derzeit so unzuverlässig? Zum einen sei die unbeständige Wetterlage im Sommer Grund für ungenaue Prognosen, sagt Meteorologe und Pressesprecher Björn Goldhausen vom Wetterdienst Wetteronline in Bonn. Aber auch die von Wetterportalen genutzten Wettermodelle und Daten können sich unterscheiden, was wiederum zu unterschiedlichen Vorhersagen führt.