Windhagen wird erneut zum Messe-Standort

Vorbereitungen des Veranstalters ISR sind auf der Zielgeraden. Gut 100 Aussteller öffnen am Sonntag von 10 bis 18 Uhr ihre Stände

Windhagen. Die Ampeln stehen auf grün, die Weichen sind gestellt: Am kommenden Sonntag startet die zweite große Gewerbeschau der "Initiative zur Stärkung der Region Windhagen" (ISR). Knapp 100 Aussteller werden von 10 bis 18 Uhr ihre Produkte, ihre Leistungsstärke und ihre Dienstleistungen präsentieren. Das Windhagener Forum, das Bürgerhaus, die Sporthalle und die Außenflächen werden dabei als Messeplatz dienen.

Die Vorbereitungen des Organisationsteams um ISR-Vorsitzenden Martin Buchholz laufen seit Monaten auf Hochtouren. Bis ins Detail ist die Gewerbeschau, die bereits bei ihrer ersten Auflage auf beste Resonanz gestoßen war, durchgeplant. Immerhin: Von der Ausweisung der Parkplätze, von der Anmietung der Messestände, von der Stromversorgung bis hin zum Kulinarischen musste alles geregelt werden. Keine Frage: Seit Wochen sind die Vorstandsmitglieder der ISR zum Teil zwölf Stunden am Tag in Sachen Gewerbeschau tätig.

Schon jetzt steht fest, dass sich die Arbeit gelohnt hat. Denn nicht nur die Unternehmer der Region bekommen ein eindrucksvolles Forum geboten, um sich und ihre Betriebe und Produkte vorzustellen. Auch der Verbraucher kann sich bestens sachkundig machen und sich dabei durchaus auch über die Vielfalt und die Stärken der heimischen Wirtschaft freuen. Denn die Palette des Gebotenen ist groß. Handwerker stellen ebenso aus wie Optiker und Apotheker, Banken, Sicherheitsdienste, Verlage oder Galerien. Dabei sein wird auch der General-Anzeiger, der mit einem Messestand vertreten sein wird. Ein verantwortlicher Redakteur der Lokalredaktion wird Interessierten bei Bedarf Rede und Antwort stehen.

Dabei erstreckt sich das Geschehen nicht nur auf die beiden Hallen. Auch der Außenbereich wird genutzt. Beispielsweise vom Auto-Handel, von Baumärkten, von Landmaschinenherstellern und Gartenbaubetrieben. Kurzum: Rund um das Forum und das Bürgerhaus wird reges Treiben herrschen.

Riesig ist das Rahmenprogramm. Die Tänzerinnen der Tanzgarde Blau-Weiß Windhagen bieten eine Kinderbetreuung an, so dass ansonsten gestresste Eltern sich in Ruhe dem Messe-Geschehen mitsamt seinen vielen Unterhaltungselementen widmen können. Die Kinder sind angesichts des eigens für sie zusammengestellten Programms in bester Obhut.

Modenschauen, im Übrigen auch für Berufsbekleidung, Kinder-, Jugend- und aktuelle Sommermode 2007, werden zu sehen sein. Eine Bauchtanzgruppe tritt ebenso auf wie verschiedene andere Tanzensembles. Die Feuerwehr wird einen Einblick in ihre ehrenamtliche Arbeit geben. Und wer hoch hinaus will, der kann von einem Hubwagen aus das Messegeschehen aus 50 Metern Höhe beobachten.

Wie bereits bei der ersten Messe wird es auch diesmal ein Gewinnspiel geben. Unter anderem winkt eine Ballonfahrt als Preis. Amerikanisch versteigert wird ein großes Holz-Gartenhaus, das tagsüber als Ausstellungsstück dient. Der Erlös fließt der Organisation "Dat kölsche Hätz" zu. Sie widmet sich herzkranken Kindern, denen Wünsche erfüllt werden. Bestens gesorgt ist für Speisen und Getränke. Imbisswagen stehen bereit, die Katholische Frauengemeinschaft bietet Kaffee und Kuchen an, alles zu moderaten Preisen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort