Winterkleidung ist einFremdwort für Fritz Neuhöfer
Indonesien - Der 86-jährige Rentner verbringt seinen Lebensabend auf Bali - Gespräche am Stammtisch in deutsch sind der Hit
Ich habe im Laufe der Jahre meine Tochter zehnmal besucht. Bereits vor einigen Jahren hatte ich den Entschluss, hier in Bali meinen Lebensabend zu verbringen. Vor zwei Jahren habe ich meine Idee verwirklicht.
Ich bin 86 Jahre alt und dies ist schon ein Zeichen dafür, dass man auch als alter Mensch sehr gut seinen Lebensabend verbringen kann.
Das Landschaftsbild der Insel ist herrlich, die Einwohner sind Ausländern gegenüber sehr aufgeschlossen und freundlich und das Klima, soweit man es vertragen kann, kommt sonne- und wärmesuchenden Menschen sehr entgegen. Wir kennen hier keine Heizung und auch keine Winterbekleidung.
Die Temperatur liegt im Durchschnitt bei 28 bis 30 Grad. Bali hat keine Jahreszeiten, sondern nur eine Trockenzeit und eine Regenzeit. Den bunten Herbstwald in Deutschland wird man allerdings vermissen. Alle Bäume und Sträucher hier sind immer grün.
Auf der Insel leben viele Deutsche. Die Gründe hierfür sind mannigfaltig: Geschäftsverbindungen, Urlaub und dann immer wieder Wiederholungsurlauber in großer Zahl und langer Reihenfolge. Dadurch sind viele freundschaftliche Verbindungen entstanden, auch mit jenen, die durch Verheiratung in Bali geblieben sind und ihre Existenz gefunden haben. Man trifft sich dann oft und erzählt aus früheren Zeiten und kurzfristigen Erlebnissen und über Planungen weiterer Vorhaben.
Wir haben hier auch einen Deutschen Stammtisch in Kuta. Hier treffen wir uns an jedem Freitagabend, wo über Politik in Deutschland oder auch über die Politik in Indonesien, über alle Weltneuigkeiten und über "Gott und alle Welt" gesprochen wird. Also richtige Stammtischgespräche in Deutscher Sprache auf Bali. Man hat mich natürlich sofort zum Alterspräsidenten gewählt. Das war natürlich einfach, denn ich hatte keinen Gegenkandidat. Ein Bild hierüber lege ich bei.
Wer also in der Heimat ein Land oder Ort sucht, wo er seinen Lebensabend verbringen möchte, dem kann ich Bali nur empfehlen. Die Visumbestimmungen sind zur Zeit noch etwas umständlich, doch es bestehen die Aussichten, dass seitens der Regierung diesbezüglich Vereinfachungen erfolgen werden.