Winterschwimmern macht eiskaltes Wasser wenig aus

Im Winter im See baden, wird man da nicht krank? Im Gegenteil, sagt Winterschwimmerin Marina Hunger. "Ich bin seit sehr vielen Jahren nicht mehr erkältet gewesen."

 Ein Bad in eiskaltem Wasser ist nichts für Ungeübte. Der Hund zieht es vor, auf dem Trockenen zu bleiben.

Ein Bad in eiskaltem Wasser ist nichts für Ungeübte. Der Hund zieht es vor, auf dem Trockenen zu bleiben.

Foto: Privat

Auch manche Forscher sagen, dass Winterschwimmen gesund ist. Die Schwimmer müssten dazu aber regelmäßig in kaltes Wasser gehen, etwa einmal die Woche. Andere Forscher sagen, dass sich das schwer beweisen lässt.

In jedem Fall sollte man nicht einfach so in einen eiskalten See gehen. "Denn um das Winterschwimmen machen zu können, muss der Körper trainiert sein", sagt Frau Hunger.

Anfänger sollten sich öfter mit kaltem Wasser waschen. Auch in der Dusche können sie das Wasser mal kalt aufdrehen. So gewöhnen sie sich nach und nach an die Kälte. Außerdem ist es besser, vor dem Winterschwimmen mit einem Arzt darüber zu sprechen. Es ist wichtig, dass der Körper gesund ist, um mit der eisigen Kälte klarzukommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort