WM-Eröffungsspiel mit fünf Bundesliga-Profis

São Paulo · Fünf Profis aus der Bundesliga stehen in den Kadern von Brasilien und Kroatien für das WM-Eröffnungsspiel am Donnerstag. Zwei Spieler vom FC Bayern München, zwei vom VfL Wolfsburg und einer vom Hamburger SV.

 Luiz Gustavo gehört zur brasilianischen Stammelf. Foto: Marcelo Sayao

Luiz Gustavo gehört zur brasilianischen Stammelf. Foto: Marcelo Sayao

Foto: DPA

Bayerns Abwehr-Ass Dante und Luiz Gustavo (VfL Wolfsburg) spielen für den Gastgeber, die Wolfsburger Ivica Olic und Ivan Perisic sowie Milan Badelj (HSV) für den Herausforderer. Noch-Bayern-Profi Mario Mandzukic ist wegen einer Sperre aus der WM-Qualifikation zum Zuschauern verdammt.

Die Einsatzchancen dieser Spieler:

Dante (Bayern München, 30 Jahre/12 Länderspiele/2 Tore): Gilt als Backup für die Innenverteidiger David Luiz und Thiago Silva, die unumstritten sind. Hofft aber auf Momente wie beim Confederations Cup, als er ausgerechnet in seiner Heimat Salvador beim 4:2 gegen Italien eingewechselt wurde und ein Tor erzielte. Dante hat aber als Stimmungskanone und Musikfan einen festen Platz im Team.

Luiz Gustavo (VfL Wolfsburg, 26/19/1): Gehört seit dem Confederations Cup zur Stammelf von Trainer Luiz Felipe Scolari. Im defensiven Mittelfeld eine feste Größe neben dem etwas offensiveren Paulinho. Kann gegen Kroatien sein 20. Länderspiel bestreiten.

Ivan Perisic (VfL Wolfsburg, 25/29/3): Der Mittelfeldspieler war in der Vorbereitung gut in Schwung. Bei ersten WM-Test am 31. Mai erzielte der 25-Jährige beide Tore zum 2:1-Sieg gegen Mali. Der schussstarke Perisic dürfte seinen Platz in der Startelf sicher haben, wird wie meist auch in Wolfsburg auf der linken Offensivseite agieren.

Ivica Olic (VfL Wolfsburg, 34/92/18): Hat wegen der Sperre von Mario Mandzukic, der als Stoßstürmer bei Niko Kovac unverzichtbar ist, gute Chancen, gegen Brasilien von Beginn an als einzige Spitze zu agieren. Trotz seiner 34 Jahre ist der Kämpfer mit der Pferdelunge ein ständiger Unruheherd und zudem torgefährlich.

Milan Badelj (Hamburger SV, 25/9/1): Keine 48 Stunden vor dem WM-Anpfiff schaffte es Badelj doch noch in den WM-Kader. Der HSV-Spieler profitierte vom verletzungsbedingten Ausfall seines Kollegen Ivan Mo\x{010D}ini\x{0107} (Sprunggelenk). Dabei hatte Badelj die WM schon abgeschrieben, nachdem er aus dem vorläufigen Kader gestrichen worden war.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort