Schuhmacher Michael Noisten aus Bad Godesberg Ein Seelentröster für Schuhe

Bad Godesberg · Michael Noisten ist seit fast 40 Jahren Schuhmacher. Er hat sich in Bad Godesberg mit der sorgsamen Aufbereitung von Schuhen einen Namen gemacht. Mittlerweile betreibt er nur noch eine kleine Werkstatt an der Plittersdorfer Straße.

 Zwei Paar Sneaker, die aussehen wie neu: Michael Noisten arbeitet Schuhe auf.

Zwei Paar Sneaker, die aussehen wie neu: Michael Noisten arbeitet Schuhe auf.

Foto: Thomas Kölsch

Jeder Schuh kann repariert werden – davon ist Michael Noisten überzeugt. Mehr als das. Der erfahrene Schuhmachermeister, der seinen Beruf seit fast 40 Jahren ausübt, hat sich mit der Aufarbeitung von Schuhen einen Namen gemacht. Wanderschuhe mit sich auflösenden Sohlen oder weiße Sneaker, die aussehen, als ob man mit ihnen Fußball gespielt hätte, verblichene Slipper und fast völlig zerstörte Schläppchen, sie alle finden den Weg in seine Bad Godesberger Werkstatt. Sorgfältig reinigt er sie, klebt Sohlen, überarbeitet Nähte, färbt Leder nach, ersetzt Riemchen, bis alles wieder so wirkt, als wären die Treter gerade erst gekauft worden. „Im Handwerk muss man sich irgendwann eine Nische schaffen“, sagt er dazu, „und diese Art der Aufarbeitung bietet meines Wissens sonst kein anderer Schuhmacher an. Außerdem bereitet es mir einfach sehr viel Vergnügen, wenn ich Schuhe wieder in Form bringen kann und ich am Ende das Ergebnis mit eigenen Augen sehe.“