Online-Shopping Das gilt es bei Retouren zu beachten

Düsseldorf · Nicht nur Onlineshopping ist bei den Deutschen beliebt – sie sind auch Meister im Retournieren. Verbraucherschützer erklären, wann Kunden für beschädigte Artikel haften und was bei einem verloren gegangenen Paket zu tun ist.

 Zurückgeschickte Pakete liegen in einem Paketzentrum von DHL.

Zurückgeschickte Pakete liegen in einem Paketzentrum von DHL.

Foto: dpa/Tom Weller

Schuhe, Taschen, Röcke, Anzüge: Die Auswahl an Bekleidung und Accessoires im Internet ist riesig. Im Jahr 2021 gaben rund 82 Prozent der befragten deutschen Internetnutzer an, online zu bestellen, wie das Statistische Bundesamt meldete. Doch nicht nur Onlineshopping ist bei den Deutschen beliebt – sie sind auch Meister im Retournieren. Laut einer Schätzung der Forschungsgruppe Retourenmanagement der Otto-Friedrich-Universität Bamberg wurden in Deutschland im Jahr 2020 etwa 315 Millionen Pakete zurückgeschickt. Immer wieder kommt es dabei zu Problemen. Laut Verbraucherzentrale NRW gibt es Händler, die sagen, sie hätten Rücksendungen beschädigt oder unvollständig zurückerhalten. „Diese Shops versuchen so, den Kaufbetrag einzubehalten“, heißt es bei der Verbraucherzentrale. Doch wie schützen sich Kunden? Und worauf sollten sie bei der Rückgabe achten? Die wichtigsten Infos im Überblick.