Corona, Kriege, Pest So oft musste Karneval in der Vergangenheit schon ausfallen

Siebengebirge · Muuzepuckele als Herrscher, Kriege oder aber die gefährliche Pest verhagelten in den vergangenen Jahrhunderten ein ums andere Mal den Jecken die fünfte Jahreszeit. Vor rund 200 Jahren allerdings entkam Hanswurst der Gefangenschaft aus einer Höhle im Siebengebirge.

 Opulent: Der Maskenball im Bonner Hoftheater mit Musikanten und Tänzern. Das sogenannte „Bönnsche Ballstück“ von Franz Rousseau datiert auf das Jahr 1754.

Opulent: Der Maskenball im Bonner Hoftheater mit Musikanten und Tänzern. Das sogenannte „Bönnsche Ballstück“ von Franz Rousseau datiert auf das Jahr 1754.

Foto: Kölnisches Stadtmuseum

Steckt der Held Karneval etwa erneut im Siebengebirge fest, leidet er wieder einmal in einem Felsengrab? Nicht zum ersten Mal in der Geschichte des Fasteleers dürfen die Jecken nicht feiern – in der Vergangenheit machten ihnen allerdings nicht Corona & Co. einen Strich durch die Rechnung. Da waren es manchmal Muuzepuckele als Herrscher, Kriege oder aber die gefährliche Pest.