5G-Netzausbau in Bonn Neue Mobilfunkstationen sollen ganze Stadt erschließen

Bad Godesberg · Die großen Mobilfunkanbieter investieren viel Geld in den neuen 5G-Mobilfunkstandard in Bonn. Noch ist das Netz nicht komplett, noch sind nicht alle Gebiete in der Bundesstadt abgedeckt. Bis es soweit ist, könnten noch Jahre vergehen.

 Mehrere Mobilfunkmasten auf einem Dach eines Hauses in Plittersdorf. Die Antennen gehören zum 5G-Netz von Vodafone.

Mehrere Mobilfunkmasten auf einem Dach eines Hauses in Plittersdorf. Die Antennen gehören zum 5G-Netz von Vodafone.

Foto: Maximilian Mühlens

5G – eine Zahl und ein Buchstabe, die zusammen für einen Mobilfunkstandard stehen, der seinen Nutzern scheinbar grenzenlose Möglichkeiten bietet, wenn man den Angaben der drei großen Mobilfunkanbieter Telekom, Vodafone und Telefónica/O2 Glauben schenkt. Überall und zu jeder Zeit Filme streamen, Navigation mit dem Smartphone per Live-Bild oder das Herunterladen großer Datenmengen innerhalb kürzester Zeit: Der neue schnelle Übertragungsstandard bietet seinen Nutzern schon jetzt viele Vorteile – auch in der Bundesstadt. Doch noch ist das Netz der fünften Generation (deshalb 5G) in Bonn nicht vollends ausgebaut.