Postbank-Gelände an der Kennedyallee Plittersdorfer sorgen sich wegen Rissen an ihren Häusern

Plittersdorf · Die Anwohner der Moselstraße in Plittersdorf sorgen sich: Seit einigen Wochen stellen sie an ihren Häusern Risse und Fugenbildungen fest. Sie gehen davon aus, dass diese durch Rückbauarbeiten der Gebäude auf dem ehemaligen Postbank-Gelände verursacht werden.

Ein langer Riss zieht sich durch die Fassade bis zu einem Backstein.

Ein langer Riss zieht sich durch die Fassade bis zu einem Backstein.

Foto: Maximilian Mühlens

Die Verunsicherung in der Moselstraße in Plittersdorf ist groß. In einigen Häusern bahnen sich – gut sichtbar – Risse über das Mauerwerk. Teilweise außen an der Fassade, aber auch in den Innenräumen. Der Türrahmen eines Hauses hat sich mehrere Millimeter von seiner Einfassung entfernt. Die Anwohner, die alle nicht in der Zeitung namentlich genannt werden möchten, meinen auch zu wissen, woher die Schäden stammen: In direkter Nachbarschaft wird das ehemalige Postbank-Gelände schrittweise abgetragen. Wie berichtet, sollen dort 380 Wohnungen, aber auch Büroräume entstehen.