Nächtliches Spektakel Stadtwerke bauen eine neue Rolltreppe am Godesberger Tunnel ein

Bad Godesberg · In der Wurzerstraße haben die Stadtwerke die erste von vier Rolltreppen in Bad Godesberg ausgetauscht. Mit einem Kran wurde der zehn Tonnen schwere Stahlkoloss zum Abtransport verladen. Die Arbeiten zogen am Dienstagabend viele Schaulustige an.

 Mitten in der Nacht haben die SWB die neue Rolltreppe an der Haltestelle Wurzerstraße eingesetzt.

Mitten in der Nacht haben die SWB die neue Rolltreppe an der Haltestelle Wurzerstraße eingesetzt.

Foto: Benjamin Westhoff

Anwohner zückten am Fenster die Handys oder machten Filmaufnahmen vom Balkon angesichts des Spektakels, das sich ihnen zu nächtlicher Stunde am Ausgang des Godesberger Tunnels bot. Und nicht nur ein E-Scooter-Fahrer blieb stehen und fand: „Großes Kino“. Anlass bot der Austausch einer Rolltreppe an der U-Bahn-Haltestelle Wurzerstraße. Bis auf 41 Meter hatte Franz Winterberg den Ausleger seines Krans ausgefahren. Und Lichtspots waren auf die rund zehn Tonnen schwere Last an seinem Haken gerichtet. Ein rund 16 Meter langer Stahlkoloss wurde aus seiner Grube gehoben und in der halb aufrechten Position, in der er seinen Dienst verrichtet hat, haushoch und fast 30 Meter weit um die Ecke einer Autovermietung bewegt, dann auf der Straße platziert, waagerecht ausgerichtet und so auf einen Tieflader gelegt. Sein Nachfolger nahm die umgekehrte Richtung.