Friesdorfer fordert Bürgerstrom Bonn soll energieautark von fossilen Brennstoffen werden

Friesdorf · Hans-Georg Schwalb lebt in seinem Fünf-Parteien-Haus praktisch energieautark. Jetzt möchte er die Wende zu Erneuerbaren mit einer Bürgergenossenschaft für die ganze Stadt umsetzen – die Politik reagiert allerdings nicht.

 Hans-Georg Schwalb hat sein Haus längst energieautark gemacht. Hier zeigt er auf seine Solaranlage auf dem Dach.

Hans-Georg Schwalb hat sein Haus längst energieautark gemacht. Hier zeigt er auf seine Solaranlage auf dem Dach.

Foto: Martin Wein

Mit Blick auf die Energiewende könnte Hans-Georg Schwalb sich gemütlich zurücklehnen und seinen drei Hunden aus dem Tierheim den Rücken kraulen. Schon vor Jahren hat er sich eine Solaranlage aufs Dach seines Hauses in der Bernkasteler Straße setzen lassen. Die versorgt seither nicht nur die fünf Parteien im Haus mit Strom, sondern speist noch Energie ins städtische Netz ein. Wenn die Förderung für die hauseigene Wallbox ausläuft, wird Schwalb auch seinen Elektro-Kleinwagen mit Strom vom eigenen Dach aufladen, damit er mit den Vierbeinern ins „Hunde-Paradies“ in der Eifel fahren kann.