ÖPNV in Bad Godesberg-Schweinheim Stadt Bonn lehnt Linienänderung der Busse 638 und 639 ab

Schweinheim · Seit zwei Jahren fordern Anwohner und einige Vertreter der Politik eine Änderung bei der Linienführung und Taktung der Busse in Schweinheim. Die Stadtverwaltung beschäftigte sich mit einem Prüfauftrag der Bezirksvertretung – die Antwort trifft nun auf ein geteiltes Echo.

 Ein Bus der Linie 638 fährt durch Schweinheim.

Ein Bus der Linie 638 fährt durch Schweinheim.

Foto: Maximilian Mühlens

Die Taktung und Linienführung der Busse ist in Schweinheim seit zwei Jahren ein Aufregerthema bei den Anwohnern, aber auch innerhalb der Politik. Wie berichtet, touren seit dem Fahrplanwechsel 2019 die Buslinien 638 und 639 durch Schweinheim. Statt wie vorher alle 20 Minuten fährt nun nur noch alle 30 Minuten ein Bus. Davon betroffen ist vor allem der untere Bereich von Schweinheim, im oberen Bereich fahren die Busse im 15-Minuten-Takt. Morgens liegen die Abfahrtszeiten so, dass viele Schüler zu spät oder zu früh ihre Schulen erreichen.