Verkehr in Lannesdorf Ärger über Tempo 30 auf der Ellesdorfer Straße

Lannesdorf · Auf einem 150 Meter langen Abschnitt der Ellesdorfer Straße in Lannesdorf gilt nun Tempo 30. Dadurch würden nun mehr Emissionen freigesetzt, finden Bürger. Die Stadtverwaltung hat für die Tempo-Begrenzung allerdings einen guten Grund.

 Auf einem rund 150 Meter langen Streckenabschnitt auf der Ellesdorfer Straße gilt Tempo 30.

Auf einem rund 150 Meter langen Streckenabschnitt auf der Ellesdorfer Straße gilt Tempo 30.

Foto: Maximilian Mühlens

Autofahrer, die die Ellesdorfer Straße befahren, müssen neuerdings auf die Bremse treten: Denn zwischen Antoniterstraße und Honnefer Straße gilt seit einiger Zeit nur noch Tempo 30, statt Tempo 50. Die Strecke ist keine 150 Meter lang. Heißt: Kurz vorher bremsen die Fahrzeuge ab, ehe sie die 30er-Strecke verlassen haben, beschleunigen die Fahrzeuge wieder. Ein zwar natürliches Verhalten der Verkehrsteilnehmer, das sich aber auf die Umgebung negativ auswirkt, wie es in einem Bürgerantrag steht, der die Verwaltung der Stadt Bonn am 11. Januar erreichte.