Bildungs- und Teilhabepaket in Bonn Eltern warten monatelang auf Unterstützung vom Sozialamt

Beuel · Bis zu sechs Monate kann es dauern, bis leistungsberechtigte Eltern in Bonn einen Zuschuss zum Schulbedarf ihrer Kinder erhalten. Nicht jeder kann so lange auf sein Geld warten. Was sind die Gründe für die Wartezeiten?

 Schon allein für ein Stiftemäppchen müssen Eltern über 20 Euro hinlegen. Nicht für jeden ist das problemlos machbar.

Schon allein für ein Stiftemäppchen müssen Eltern über 20 Euro hinlegen. Nicht für jeden ist das problemlos machbar.

Foto: Meike Böschemeyer

Vor gut einem Monat wurde Paul (Name geändert) in Beuel eingeschult. Über 200 Euro musste seine Mutter für den Schulbeginn hinlegen: 100 Euro für den leichten, rückenfreundlichen Schulranzen, 20 Euro für Stifte, Hefte und Bücher und noch einmal 20 Euro für Sportsachen und Hausschuhe für die Schule. Dazu kam der Schreibtisch im Kinderzimmer, ein gebrauchtes Modell. Sowie zehn Euro für die Klassenkasse.