„I han garnix g’merkt“ So hat eine 101-Jährige ihre Corona-Infektion überstanden

Neu-Vilich · Die 101-jährige Hilde Küppers, die vor 75 Jahren aus dem Schwabenland nach Beuel kam, hat bereits ein bewegtes Leben hinter sich. In diesem Jahr infizierte sie sich dann noch mit Corona, was sie ohne Beschwerden überstanden hat.

 Hilde Küppers (101) ist froh, wieder mit Enkel Frank (56) und Urenkelin Stella (11) zusammen sein zu können.

Hilde Küppers (101) ist froh, wieder mit Enkel Frank (56) und Urenkelin Stella (11) zusammen sein zu können.

Foto: Stefan Hermes

Auch wenn Hilde Küppers bereits seit 75 Jahren in Beuel lebt, ist ihre Herkunft aus dem Schwäbischen unüberhörbar. Die gute Nachricht, dass sie in ihrem hohen Alter eine Covid-19-Infektion ohne gesundheitliche Folgen überstanden hat, wollte ihr Enkel Frank Wilbertz (56) nicht für sich behalten. „Es tut doch einfach gut, zu diesen Thema auch einmal etwas Positives zu erfahren“, ist der Sozialarbeiter aus Oberkassel überzeugt. Zusammen mit seiner Frau Britta kümmert er sich um seine Großmutter, die noch alleine im zweiten Stock einer von der AWO betreuten Wohnanlage in der Maria-Montessori-Allee lebt. „Hätte sie nicht einen so starken Willen“, so ihr Enkel, „hätten wir uns sicherlich schon mindestens zwei Mal von ihr verabschieden müssen.“ Vor drei Jahren erlitt sie nach einem Sturz ihren ersten Oberschenkelhalsbruch. Die Ärzte gaben ihr nach einer mehrstündigen Operation nur noch eine zehnprozentige Überlebenschance.