Frühe Einschulung Frühstarterin mit Wissensdurst

Bonn · Mit dem Lernen konnte es für Carolina Wunder nicht früh genug losgehen. Schon mit fünf Jahren wurde sie eingeschult. Mit 16 könnte sie ihr Abi nächstes Jahr am Sankt-Adelheid-Gymnasium in Bonn-Pützchen machen.

 Carolina Wunder (16) macht voraussichtlich im kommenden Frühsommer ihr Abitur am Sankt-Adelheid-Gymnasium in Pützchen.

Carolina Wunder (16) macht voraussichtlich im kommenden Frühsommer ihr Abitur am Sankt-Adelheid-Gymnasium in Pützchen.

Foto: Stefan Hermes

Die Entscheidung für das Sankt-Adelheid-Gymnasium (SAG) in Bonn-Beuel-Pützchen fiel der damals erst neunjährigen Carolina Wunder leicht. Das 1920 vom Sacré-Coeur-Orden im Beueler Herz-Jesu-Kloster gegründete Mädchengymnasium erinnerte die Viel-Leserin an Hogwarts, die Schule für Hexerei und Zauberei in den Harry Potter-Romanen. Jetzt ist Carolina 16 Jahre alt und wird dort aller Voraussicht nach im Frühsommer 2021 ihr Abiturzeugnis in Empfang nehmen können. Damit wird sie etwa zwei Jahre jünger sein, als die meisten ihrer Klassenkameradinnen. Sollte sie direkt mit einem Studium beginnen, könnte sie theoretisch schon mit 19 Jahren einen akademischen Abschluss vorweisen und in das Berufsleben starten.