„Schunkeln ist das neue Tanzen“ So war das Bläck-Fööss-Konzert unter Corona-Bedingungen

Beuel · Über 400 Besucher besuchten am Dienstagabend das Konzert der Bläck Fööss im Brückenforum. Die Veranstaltung fand unter den besonderen Corona-Regeln statt. Die einzelnen Tisch standen mit Abstand zueinander, auf dem Gang musste Maske getragen werden und mitsingen war nicht erlaubt.

 Veranstalter Jürgen Harder kontrolliert die Umsetzung des Hygiene- und Infektionsschutzkonzepts im Saal des Brückenforums. Foto: Stefan Hermes

Veranstalter Jürgen Harder kontrolliert die Umsetzung des Hygiene- und Infektionsschutzkonzepts im Saal des Brückenforums. Foto: Stefan Hermes

Foto: Stefan Hermes

Schon vor mehr als sechs Monaten waren die Karten für zwei aufeinander folgende Bonner Konzerte der Bläck Fööss ausverkauft. 900 Fans freuten sich monatelang auf den als „Stehkonzert“ angekündigten Auftritt der kölschen Kultband in der Endenicher Harmonie. Doch dann machte das Covid-19-Virus alle Veranstaltungen zunichte. „Ich hätte gedacht, dass das nach ein zwei Monaten vorbei ist“, sagt Jürgen Harder, der mit dem GA einen letzten Kontrollgang durch das Brückenforum macht, bevor die Türen geöffnet werden, vor denen sich nun die ersten Konzertbesucher eingefunden haben. Knapp zwei Stunden vor Konzertbeginn stehen schon rund 50 Menschen mit deutlich eingehaltenem Abstand von 1,5 Metern vor dem Einlass an der Beueler Friedrich-Breuer-Straße. Die geforderten Abstandsregeln hatten das Bläck Fööss-Konzert in der Harmonie unmöglich gemacht. Weder eine Reihenbestuhlung, noch ein Stehkonzert wären in der Harmonie laut des NRW-Hygiene- und Infektionsschutzkonzepts möglich gewesen. Somit hätten dort nur 170 Menschen einen Platz gefunden.