Über Wochen keine Anmeldung möglich Bonner E-Roller-Besitzer muss lange auf Zulassung warten

Bonn · Der Bonner Christoph von Heydebrandt versucht wochenlang vergeblich, seinen E-Roller anzumelden. Bei der Kfz-Zulassungsstelle wird er zwischenzeitlich sogar falsch informiert. Online-Funktionen der Behörde erweisen sich als schwierige Alternative.

 Mobil durch Strom aus der Dose: Ein Bonner hat lange warten auf die Zulassung seines Elektrorollers, ähnlich diesem Modell, warten müssen.

Mobil durch Strom aus der Dose: Ein Bonner hat lange warten auf die Zulassung seines Elektrorollers, ähnlich diesem Modell, warten müssen.

Foto: dpa/Jens Kalaene

Seine ganz persönliche Energiewende hat Christoph von Heydebrandt schon vor längerer Zeit eingeleitet. Seit einem Jahr besitzt der Bonner ein Elektroauto, seit Kurzem zählt auch ein E-Roller zum Fuhrpark der Familie. Mit dieser jüngsten Anschaffung in Sachen moderner Mobilität hatte von Heydebrandt allerdings zunächst einmal vor allem Ärger – mit der Bonner Kfz-Zulassungsstelle. „Ich habe kein Problem mit langen Wartezeiten, das ist ja schon bekannt“, sagt er beinahe versöhnlich. Dass er allerdings wochenlang auf einen Termin warten muss und in dieser Zeit trotz massiver Bemühungen mehrfach buchstäblich von A nach B geschickt wurde, damit habe auch der geduldigste Antragsteller ein gewaltiges Problem.