Lieferdienste boomen während Corona Radkuriere in Bonn sind im Dauereinsatz

Bonn · Im Lockdown sind viele Restaurants auf Lieferdienste wie Lieferando angewiesen. Doch die stehen immer wieder in der Kritik. Wie ist es in Bonn?

 Mangels Parkplätzen sind Restaurants in der Innenstadt oftmals auf Radkuriere angewiesen.

Mangels Parkplätzen sind Restaurants in der Innenstadt oftmals auf Radkuriere angewiesen.

Foto: Stefan Hermes

„Es macht Spaß, wenn es nicht zu kalt ist oder regnet“, sagt Majd Alsaleh (26). Seit zwei Wochen ist er einer der Auslieferungsfahrer von Lieferando in Bonn. Er gehört zu den etwa 160 Fahrern des Bonner „Hubs“, wie Just Eat Takeaway, der holländische Mutterkonzern von Lieferando seine Niederlassung in der Bonner Nordstraße bezeichnet. Wie viele Radkuriere, die in Teil- oder Vollzeit in Bonn für Lieferando arbeiten, ist nur von den Fahrern selbst zu erfahren. Der Bonner Stationmanager und die Berliner Zentrale schweigen auf Anfrage.