Erste sommerliche Ausbeute Imkerei aus dem Melbtal produziert bis zu vier Tonnen Honig jährlich

Ippendorf · Imkermeister Dete Papendieck hat zurzeit mit seinem Gesellen Jonas Klingel alle Hände voll zu tun. Mit seiner ersten sommerlichen Ausbeute ist er zufrieden. Das war Anfang des Jahres anders.

 Imkermeister Dete Papendieck ist zufrieden mit der ersten sommerlichen Honigausbeute.

Imkermeister Dete Papendieck ist zufrieden mit der ersten sommerlichen Honigausbeute.

Foto: Stefan Hermes

Die Honigernte am Gut Melb ist in vollem Gange. Damit ist ein Höhepunkt der Imkerarbeit erreicht. Imkermeister Dete Papendieck und sein Geselle Jonas Klingel sind mit der ersten sommerlichen Ausbeute auf der Lehr- und Versuchsimkerei der Bonner Universität im Melbtal zufrieden. Ganz im Gegenteil zur Frühtracht: „Die Ernte im Frühjahr ist ins Wasser gefallen“, so Papendieck. Es sei viel zu kalt gewesen. Doch den Bienen sei es gut gegangen. Nur der Ertrag habe zu Wünschen übrig gelassen. So kommt es, dass die Menge an Honig, die seine rund 100 Bienenvölker liefern, jährlich zwischen einem Gewicht von einer und vier Tonnen schwanken können.