Schließung von Trauerhalle Anwohner fürchten Abriss der Friedhofskapelle in Röttgen

Röttgen · In Röttgen fürchten die Bewohner um den Abriss der Kapelle auf dem Ortsfriedhof. Ein Entwurf des neuen Friedhofskonzepts sieht die Schließung von Trauerhallen vor. Wie die Menschen einen Abriss verhindern wollen.

 Für viele Bürger in Röttgen, deren Verwandte hier bestattet sind, stellt die kleine Kapelle ein Stück Heimat dar.

Für viele Bürger in Röttgen, deren Verwandte hier bestattet sind, stellt die kleine Kapelle ein Stück Heimat dar.

Foto: Benjamin Westhoff

Die kleine Kapelle am Ortseingang von Röttgen fällt sofort ins Auge: Schlicht verputzt ist die Trauerhalle mit der Doppeltür, die mit Buntglas verziert ist, das Zentrum des Friedhofs am Ortseingang. Nun bangen die Bewohner allerdings um ihr „Kapellchen“. Sie befürchten nicht nur die Schließung der Trauerhalle, sondern sogar deren Abriss. Damit ginge für viele jedoch ein Stück Heimat und Röttgener Identität verloren. „Die Friedhofskapelle ist für viele auch ein Stück Erinnerung an einen lieben Menschen, der hier auf dem Friedhof beigesetzt worden ist“, sagt Marlies Wagner, die sich für den Erhalt einsetzt.