Verkehrsexperte blickt auf Bus-Einsätze So funktioniert der Ersatz für die S23 in Duisdorf

Duisdorf · Das ganz große Chaos wegen des Ausfalls der Voreifelbahn bleibt zumindest am Bahnhof Duisdorf aus. Ein Verkehrsexperte beobachtet die Taktung der Busse des Schienenersatzverkehrs. Immerhin: Ab 30. August wird auch Duisdorf wieder von der S23 angefahren.

 Ersatz für den Ausfall der S23: Schienenersatzverkehr am Duisdorfer Bahnhof.

Ersatz für den Ausfall der S23: Schienenersatzverkehr am Duisdorfer Bahnhof.

Foto: Stefan Hermes

Die Folgen der Flutkatastrophe scheinen vom Bahnhof Duisdorf aus betrachtet kein größeres Problem darzustellen. Busse des Schienenersatzverkehrs (SEV) übernehmen zurzeit den Transport von Schülern und Schülerinnen sowie Pendlern und Reisenden auf dem Streckenabschnitt zwischen Euskirchen und Bonn. „Es müssen kluge Köpfe gewesen sein, die vor Jahrzehnten dafür gesorgt hatten, dass der Busbahnhof unmittelbar am Duisdorfer Bahnhof errichtet wurde“, sagt Wolfgang Groß.