Kinderschutzbeauftragter für den Hardtberg „Die Gemeinde soll ein Schutzort sein, kein Tatort“

Brüser Berg · Peter Frenzer ist Kinderschutzbeauftragter der Evangelischen Kirchengemeinde Hardtberg. Der Ehrenamtler arbeitet im Beruf als Richter.

 Der Betreuungsrichter am Amtsgericht Euskirchen, Peter Frenzer, ist ehrenamtlicher Kinderschutzbeauftragter der Hardtberggemeinde.

Der Betreuungsrichter am Amtsgericht Euskirchen, Peter Frenzer, ist ehrenamtlicher Kinderschutzbeauftragter der Hardtberggemeinde.

Foto: Stefan Hermes

Ende 2018 wurde das „Konzept zum Schutz vor sexualisierter Gewalt“, kurz Kinderschutzkonzept, von der Evangelischen Hardtberggemeinde verabschiedet. „Kurze Zeit später“, so Peter Frenzer (60), sei er von Pfarrer Georg Schwikart gefragt worden, ob er das Ehrenamt des Kinderschutzbeauftragten der Gemeinde übernehmen wolle. Der seit 2007 auf dem Brüser Berg wohnende Jurist sagte zu. „Erfreulicherweise“, so Frenzer, „gab es bis heute keinen einzigen Fall, dem ich hätte nachgehen müssen.“