Vom Banker zum Pastor in Bonn Ein Klinikclown am Altar

Hardtberg · Stefan Mispagel arbeitet seit dem 1. Mai in der Evangelischen Hardtberggemeinde als Pastor. Und zwar auf Probe.

 Bitte lächeln: Stefan Mispagel ist Pastor in Probezeit und organisiert in halber Stelle die Visiten der Klinikclowns der Eckart-von-Hirschhausen-Stiftung.

Bitte lächeln: Stefan Mispagel ist Pastor in Probezeit und organisiert in halber Stelle die Visiten der Klinikclowns der Eckart-von-Hirschhausen-Stiftung.

Foto: Stefan Hermes

Er wollte einen anderen Weg gehen als seine beiden älteren Geschwister, die nicht nur positive Erfahrungen in ihren Studentenleben sammeln konnten: Pastor Stefan Mispagel (44) entschied sich gegen die Uni und begann im heimischen Hildesheim eine Banklehre. „Da habe ich jedoch schnell gemerkt, dass mir der bankinterne Weg auf Dauer nicht ausreichen würde“, sagt er heute. Zwischen der damaligen Entscheidung, die er nach seinem Abitur getroffen hatte, und seiner Einstellung als Pastor auf Probezeit in der Evangelischen Hardtberggemeinde liegen gut 25 Jahre, die – rückblickend betrachtet – seinen konsequenten Weg hin zu den Menschen beschreibt.