Ärger über die Stadtwerke Warum ein Bonner seine Fotovoltaikanlage nicht in Betrieb nehmen kann

Röttgen · Reinhold Görgen könnte eigentlich sehr glücklich sein über die viele Sonne, die der Sommer 2022 der Region um Bonn beschert hat. Immerhin hat er eine Fotovoltaikanlage. Weil ein Zähler aber fehlt, kann der Röttgener mit seiner Anlage gerade nicht viel anfangen.

 Reinhard Görgen würde die Anlage auf seinem Dach gern nutzen, darf aber nicht. Der neue Zähler fehlt.

Reinhard Görgen würde die Anlage auf seinem Dach gern nutzen, darf aber nicht. Der neue Zähler fehlt.

Foto: Benjamin Westhoff

Während die tropischen Temperaturen der vergangenen Wochen Hobbygärtner zunehmend verzweifeln lassen, betrachtet Reinhold Görgen gut gelaunt den strahlend blauen Himmel und die Rekordanzeigen am Thermometer. Lange vor Ausbruch des Ukrainekonflikts und der drohenden Energiekrise hat der Röttgener entschieden, auf dem Dach seines Hauses in der Heidegartenstraße eine Fotovoltaik-Anlage zu installieren.