Verregneter Sommer Experten geben Gärtnern Tipps für das Regenwetter

Hardthöhe · Im Garten von Olimpia Golusda wächst in diesem Jahr das Obst und Gemüse schlecht. Einen Sommer mit so viel Regen habe sie in den letzten 15 Jahren vielleicht einmal erlebt, sagt sie. Was können Gärtner da machen? Der GA hat einige Tipps gesammelt.

 Battal Zada hat nicht nur Gemüse in seinem Garten, er pflanzt auch Lavendel.

Battal Zada hat nicht nur Gemüse in seinem Garten, er pflanzt auch Lavendel.

Foto: Benjamin Westhoff

Die Gurken werden einfach nichts in diesem Jahr. Olimpia Golusda kniet vor dem Beet, hält die Blätter zur Seite und zeigt die paar kümmerlichen Exemplare, die ihre Pflanzen tragen. Normalerweise macht sie die Gurken ein, für 15 große Gläser reicht die Ernte sonst. Auch die Tomaten sehen nicht gut aus, ein paar faule sind abgefallen und liegen im Beet. Und die schwarzen Johannisbeeren? Auch die sind nicht gut gewachsen, also gibt es dieses Jahr keine Marmelade. „Aber die Minze wächst bei dem ganzen Regen gut“, sagt Golusda, die im Derletal mit ihrem Mann einen Schrebergarten hat.