Naturdenkmal in Endenich soll weichen Geplante Fällung eines Mammutbaums in Bonn sorgt für Kritik

Endenich · 30 Meter misst der stattliche Baum in der Malteserstraße in Endenich. Er soll demnächst gefällt werden, weil er laut Stadt in einem schlechten Zustand ist. Eine Gruppe Bonner kritisiert die Entscheidung.

 30 Meter ist der Baum hoch, der in einem Vorgarten in der Malteserstraße steht.

30 Meter ist der Baum hoch, der in einem Vorgarten in der Malteserstraße steht.

Foto: Benjamin Westhoff

Die Stadt will in Endenich einen weit über 100 Jahre alten Mammutbaum fällen lassen. Der Baum ist ein Naturdenkmal. Darunter versteht das Gesetz „Einzelschöpfungen der Natur oder entsprechende Flächen bis zu fünf Hektar, deren besonderer Schutz erforderlich ist – aus wissenschaftlichen, naturgeschichtlichen oder landeskundlichen Gründen oder wegen ihrer Seltenheit, Eigenart oder Schönheit“.