Zeitzeugin über den Zweiten Weltkrieg Wie eine Bonnerin die Bombenangriffe auf den Kreuzberg erlebte

Ippendorf/Kreuzberg · Jahrzehnte nach dem Zweiten Weltkrieg schrieb die Bonnerin Magda Liessem, geboren 1912, ihre Erinnerungen über diese Zeit nieder. Nach ihrem Tod 2003 fand ihre Tochter die Aufzeichnungen. Sie schildern, wie schwer und entbehrungsreich das Leben in diesen Zeiten war.

 Im September 1944 war Vater Georg im Urlaub. Auf dem Foto ist er mit seiner Frau Magda und den Kindern Manfred, Georg und Christa zu sehen. Da war es noch relativ friedlich auf dem Kreuzberg.

Im September 1944 war Vater Georg im Urlaub. Auf dem Foto ist er mit seiner Frau Magda und den Kindern Manfred, Georg und Christa zu sehen. Da war es noch relativ friedlich auf dem Kreuzberg.

Foto: privat

Nach dem Tod der Bonnerin Magda Liessem im Jahr 2003 fand ihre Tochter Christa von Düsterlho niedergeschriebene Erinnerungen über die Zeit im Zweiten Weltkrieg. Darin schildert Liessem dramatisch wie Haus von einer Bombe halb zerstört wurde, wie ihr Mann vor das Krieggericht musste und wie sie mit ihren kleinen Kindern vor den Bomben und anrückenden Allierten in das Siebensgebirge floh. Dies ist ihre Geschichte.