Notizen aus B. In Bonn wendet sich alle zum Guten

Bonn bekommt einen Nachtbürgermeister. Seine Sprechstunde könne er in der N8schicht, der Wache oder im Nyx abhalten, regt GA-Redakteur Rüdiger Franz an. Er müsse auch noch eine Reihe weiterer Qualifikationen mitbringen.

 Als Radfahrer hatte man es in Bonn schon immer schwer: Die Poststraße in den 50er Jahren.

Als Radfahrer hatte man es in Bonn schon immer schwer: Die Poststraße in den 50er Jahren.

Foto: GA-ARCHIV/GA-Archiv

Dass sich in Bonn jetzt endlich alles zum Guten wenden würde, hatten wir ja bereits geahnt, als uns der neue Koalitionsvertrag den tristen Alltag mit flitterhaften Vokabeln wie „Tabuflächen“, „Flüsterasphalt“ und „Müllfreiheit“ veredelte. Im Finanzausschuss indes waren jetzt weniger die hommes de lettres gefragt als vielmehr die harten Sachpolitiker. Doch auch deren Innovationskraft kann sich sehen lassen: Bonn bekommt einen Nachtbürgermeister. Kaum hatte die Nachricht am Donnerstag die Runde gemacht, schon gab es zur Feier des Tages spontan eine partielle Sonnenfinsternis.