Bis zu 80 Verstöße am Tag Wie gut halten sich die Bonner an die Maskenpflicht?

Bonn · Der Stadtordnungsdienst kontrolliert verstärkt in der Bonner Innenstadt das Einhalten der Maskenpflicht. Bis zu 80 Mal am Tag mussten die Beamten die Bürger auf das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes hinweisen.

 Das Ordnungsamt kontrolliert verstärkt die Maskenpflicht in der Innenstadt.

Das Ordnungsamt kontrolliert verstärkt die Maskenpflicht in der Innenstadt.

Foto: Meike Böschemeyer

Die Bonner Polizei hat in ihrem Zuständigkeitsbereich im vergangenen Monat Delikte in dreistelliger Höhe zu den Akten genommen: In der Zeit zwischen dem 9. November und dem 7. Dezember seien 184 Ordnungswidrigkeiten erfasst worden, teilt ein Polizeisprecher auf Anfrage mit. Zumeist habe es sich um Verstöße gegen die Maskenpflicht oder Abstandsregeln gehandelt. Während in diesem Monat im Schnitt täglich etwa sieben Anzeigen wegen Verstößen gegen die Maskenpflicht ausgestellt werden mussten, lagen die mahnenden Hinweise, die Maske zu tragen um ein zehnfaches höher. Rund 70 bis 80 Mal am Tag weise das Ordnungsamt die Bürger auf die Maskenpflicht hin. „In den allermeisten Fällen ist es Unachtsamkeit“, teilt der stellvertretende Sprecher der Stadt, Marc Hoffmann, dem GA mit. Aber natürlich gebe es auch hin und wieder Diskussionen.