Kritik am Vorgehen der Uni 316 Studenten schreiben Präsenzklausur in Bonn

Bonn · 316 Studenten haben am Donnerstag in Bonn – verteilt über mehrere Standorte – eine Präsenzklausur geschrieben. Die Universität spricht von einer genehmigten Ausnahme. Dennoch gibt es Kritik.

 Die Studenten versammelten sich an mehreren Standorten – zum Beispiel am Campus Poppelsdorf.

Die Studenten versammelten sich an mehreren Standorten – zum Beispiel am Campus Poppelsdorf.

Foto: Martin Diederich

An der Bonner Universität haben Bachelor-Studenten des ersten Semesters am vergangenen Donnerstag Präsenzklausuren in den Fächern Chemie für Agrarwissenschaften und Stoffdynamik geschrieben. Den General-Anzeiger erreichte die Information, dass mehrere hundert Teilnehmer zu erwarten waren. Das Studentenehepaar Anke Koch-Diederich und Martin Diederich nahm zwar selbst nicht an der Klausur teil. Die beiden äußerten dennoch erhebliche Bedenken: „Dafür werden die meisten Studierenden anreisen und nach der Klausur Bonn sofort wieder verlassen. Eine bessere Verbreitungsmöglichkeit für das Coronavirus, vor allem für die Mutante, können wir uns nicht vorstellen.“