Öffnungen ab Samstag Neustart ins Ungewisse für Bonner Außengastronomie

Bonn · An diesem Samstag dürfen Gastronomiebetriebe in Bonn nach mehr als einem halben Jahr wieder Gäste empfangen – wenn sie können. Die Inhaberin des Café Pawlow Christine Dold freut sich zwar, ist aber besorgt.

 Christine Dold vom Pawlow hat die geltenden Regeln für das anstehende Wochenende schon einmal auf eine Infotafel geschrieben.

Christine Dold vom Pawlow hat die geltenden Regeln für das anstehende Wochenende schon einmal auf eine Infotafel geschrieben.

Foto: Meike Böschemeyer

Seit Anfang November herrscht für Gastronomen wie Christine Dold vom Café Pawlow Ausnahmezustand. Fast sieben Monate lang blieb ihr Café in der Bonner Altstadt geschlossen, obwohl im November zunächst nur von ein paar Wochen die Rede war. „Am Anfang ging es noch. Wir haben den Laden renoviert und gehofft, bald wieder öffnen zu können“, blickt Dold auf den Beginn des Lockdowns zurück. „In den letzten acht Wochen habe ich aber wirkliche Existenzängste bekommen. Ich dachte, wenn das noch bis Juli so weitergeht, bricht es mir finanziell das Genick.“