Steigende Zahlen Immer mehr Autofahrer in Bonn telefonieren am Steuer

Bonn · Im vergangenen Jahr hat die Polizei 2958 Autofahrer in Bonn mit Handy am Steuer erwischt. Die Zahl ist damit deutlich gestiegen. Die Ausreden der Erwischten werden immer kurioser.

Fatale Gefahr: Schnell noch ein Blick auf das Mobiltelefon geworfen, doch schon bei Tempo 30 nimmt die Unfallwahrscheinlichkeit massiv zu.

Fatale Gefahr: Schnell noch ein Blick auf das Mobiltelefon geworfen, doch schon bei Tempo 30 nimmt die Unfallwahrscheinlichkeit massiv zu.

Foto: Meike Böschemeyer

Ein schneller Blick aufs Display, die neueste Textnachricht nur rasch überfliegen: Trotz Warnungen sowie drohenden Bußgeldern werden immer wieder Auto-, Rad- oder Scooterfahrer mit dem Handy am Ohr erwischt. Erst vor wenigen Tagen ertappte die Bonner Polizei bei einer Routinekontrolle in Bad Godesberg 16 Fahrer, die am Steuer mit ihrem Mobiltelefon beschäftigt waren. Kurz zuvor fanden entsprechende Kontrollen in Königswinter, Rheinbach, Meckenheim sowie in Bonn statt. Dabei wurden insgesamt 221 Fahrzeugführende angehalten und kontrolliert. In 68 Fällen waren Autofahrer und in vier Fällen Radfahrer während der Fahrt mit ihrem Mobiltelefon beschäftigt.