Linien 63 und 16 im Fokus Gestrichene Bahnfahrten sorgen für lange Wartezeiten in Bonn

Bonn · Mit dem neuen Fahrplan sind 63 Fahrten zwischen Buschdorf/Tannenbusch und Bad Godesberg gestrichen worden. Das führt zu langen Wartezeiten, weil die Bahnen aus Köln oft unpünktlich sind.

 Mit dem Fahrplan sind 63 Fahrten der Bahnlinie 63 gestrichen worden. Auf der Strecke häufen sich Verspätungen und Ausfälle.

Mit dem Fahrplan sind 63 Fahrten der Bahnlinie 63 gestrichen worden. Auf der Strecke häufen sich Verspätungen und Ausfälle.

Foto: Benjamin Westhoff

Der Mitte Dezember vollzogene Fahrplanwechsel wirkt sich in Bonn negativ auf die Fahrten der Linien 16 und 63 aus. Pendler Ulrich Kissmann, der ab Hersel oder Buschdorf einsteigt, um in Richtung Innenstadt zu fahren, spricht von „völlig überfüllten und verspäteten Bahnen“. Wiederholt sei es in den vergangenen Wochen zu Wartezeiten von einer halben Stunde und mehr gekommen, wo eigentlich ein Zehn-Minuten-Takt vorgesehen ist. Alleine ist er nicht mit seiner Beschreibung der Lage. Simone Huber, der die beiden Linien ebenfalls regelmäßig nutzt, die innerhalb Bonns beide auf der Route zwischen Buschdorf/Tannenbusch-Mitte und der Stadthalle Bad Godesberg verkehren, sieht es ganz ähnlich. „Die Qualität und Zuverlässigkeit hat stark nachgelassen. Meine beiden Kinder sind während der Schulzeit oft unpünktlich gekommen, was verständlicherweise nicht alle Lehrer klaglos hinnehmen.“