Überflutungen in Bonn Neuer Kanal soll Sturzbäche aufhalten

Kessenich · Die Stadt Bonn reagiert auf die Überflutungen in Kessenich vom vergangenen Jahr und baut einen größeren Kanal. Schon im Sommer 1970 kam es dort zu einer Überschwemmung. Ein damals 19-jähriger Bonner erinnert sich.

 Im vergangenen Jahr standen Teile von Kessenich nach Starkregen unter Wasser.

Im vergangenen Jahr standen Teile von Kessenich nach Starkregen unter Wasser.

Foto: Matthias Kehrein

Alfred Kerger kann sich noch genau an den Sommer 1970 erinnern. Der 19-Jährige hatte gerade sein Abitur in der Tasche und jobbte beim „Vorwärts“-Verlag. „Als ich nachmittags nach Hause kam, traute ich meinen Augen nicht“, erzählt der heute 69-Jährige, der in Kessenich geboren wurde und in der Nikolausstraße aufgewachsen ist. Tonnen von Schotter und Geröll lagen auf der abschüssigen Straße, Wassermassen quälten sich durch das Nadelöhr am „Klösterchen“. Die Nachbarn waren bereits mit allerhand Gartenwerkzeug auf der Straße, um eine Ablaufrinne freizuschaufeln. Es dauerte nicht lange, und die ersten Schaulustigen kamen, um sich das Spektakel aus sicherer Entfernung anzusehen. Der junge Alfred Kerger reagierte ebenfalls sofort. Er holte jedoch kein Werkzeug aus dem Haus, sondern seinen Fotoapparat. So entstanden seine historischen Aufnahmen vom Sommer 1970, die er jetzt in seinem Archiv wiederentdeckt hat.