Finanzhilfe vereinbart Wie das Junge Theater in Beuel gerettet werden soll

Bonn · Gestiegene Kosten bringen das Junge Theater in Beuel in schwere Bedrängnis. Über einen neuen Kooperationsvertrag zweigt das städtische Theater rund 500.000 Euro pro Jahr aus seinem eigenen Zuschuss ab. Auch gemeinsame Projekte sind geplant. Doch es gibt Bedenken.

Das Junge Theater spielt eine Szene aus dem Stück „Woodwalkers“ nach dem Roman von Katja Brandis.

Das Junge Theater spielt eine Szene aus dem Stück „Woodwalkers“ nach dem Roman von Katja Brandis.

Foto: Junges Theater Bonn

Das Junge Theater scheint gerettet zu sein. Der Trägerverein der Privatbühne, der in wirtschaftlichen Turbulenzen steckt, und der städtische Generalintendant Bernhard Helmich haben sich auf einen Kooperationsvertrag geeinigt, dem der Stadtrat aber noch zustimmen muss. Das Papier sieht eine engere Zusammenarbeit und vor allem finanzielle Unterstützung vor. Das Theater Bonn hilft der Jugendbühne demnach mit rund 500.000 Euro im Jahr.