Stadtrat trifft sich am 21. Januar Bonn bekommt einen Ausschuss für Verkehr und Mobilität

Bonn · Künftig soll es in Bonn einen Ausschuss für Verkehr und Mobilität geben. Dieser soll die Verkehrswende voranbringen. In einer Sondersitzung am 21. Januar will der Bonner Stadtrat die künftige Zusammensetzung der Fachausschüsse beschließen.

 In einer Sondersitzung am 21. Januar will der Bonner Stadtrat die künftige Zusammensetzung der Fachausschüsse beschließen.

In einer Sondersitzung am 21. Januar will der Bonner Stadtrat die künftige Zusammensetzung der Fachausschüsse beschließen.

Foto: Benjamin Westhoff

In einer Sondersitzung am 21. Januar will der Bonner Stadtrat die künftige Zusammensetzung der Fachausschüsse im Grundsatz beschließen. Den Oberausschüssen sollen jeweils 15 Mitglieder angehören. Es wird in einigen Fällen zu Änderungen im Zusammenschnitt kommen, wie Grüne, SPD und Linke am Montag sagten. Bisher bearbeitet ein Ausschuss die wichtigen Themen Planung und Verkehr gemeinsam. Künftig soll es einen Ausschuss für Verkehr und Mobilität geben, der sich zuvorderst mit dem erklärten Ziel befasst, die Verkehrswende voranzubringen, also Verbesserungen im öffentlichen Nahverkehr und für Radfahrer und Fußgänger zu bewirken. Wohnen, Planen und Bauen soll das andere Gremium heißen.