Integrationsassistenzen für Kinder mit Behinderung So sieht der Alltag einer Schulbegleiterin in Bonn aus

Special | Bonn · Integrationsassistenzen belasten den städtischen Haushalt mit steigender Tendenz, sind für Kinder mit Behinderung aber ein Segen. Sie sorgen für Chancengleichheit und soziale Teilhabe. Wie sieht die Arbeit der Schulbegleiter im Alltag aus und wie kann das System besser funktionieren?

 Stefanie Kroseberg (51) ist Integrationsassistenz an der Bodelschwinghschule in Friesdorf. Sie begleitet Mustafa (10) im Unterricht.

Stefanie Kroseberg (51) ist Integrationsassistenz an der Bodelschwinghschule in Friesdorf. Sie begleitet Mustafa (10) im Unterricht.

Foto: Nicolas Ottersbach

Die Sterne geben Mustafa Orientierung. Acht Stück kleben vor ihm auf dem Tisch. Macht er etwas gut, erhält er einen Stern. Läuft etwas schlecht, nimmt ihm die Klassenlehrerin einen ab. „Wenn ich sieben Stück gesammelt habe, gibt es eine Belohnung“, erzählt der Neunjährige. Diesmal ist es ein Besuch im Kameha Grand Hotel, bei dem die ganze Klasse mitkommen darf. Den will er nicht gefährden. „Deshalb habe ich immer einen Stern auf Reserve, damit ich auch mal was Blödes machen kann.“ So lässt es sich entspannter in den Tag starten.