Die Viren sind weg, die Krankheit bleibt Bonner Klinikum forscht zu Covid-Folgen

Bonn · Die Uniklinik Bonn behandelt Patienten mit Spätfolgen nach einer überstandenen Covid-Infektion.Die Genesenen leiden unter körperlichen und psychischen Folgen der Krankheit, die oft selbst nur leicht verlaufen ist. Ein umfangreichendes Forschungsprojekt soll künftig bessere Behandlung ermöglichen.

 Christian Strassburg, Geschäftsführender Direktor der medizinischen Klinik und Poliklinik I, forscht an der Uniklinik Bonn zu den Spätfolgen von Covid-19.

Christian Strassburg, Geschäftsführender Direktor der medizinischen Klinik und Poliklinik I, forscht an der Uniklinik Bonn zu den Spätfolgen von Covid-19.

Foto: Uniklinik

Clara S. ist längst wieder genesen. Über den Berg ist sie jedoch noch lange nicht. Vor einem halben Jahr steckte sich die junge Mutter mit dem Coronavirus an. Dass sie selbst Monate später immer noch nicht zurück in ihr gewohntes Leben gefunden hat, macht ihr Angst. „Ich bin jung und gesund. Ich treibe Sport und ernähre mich ausgewogen. Außerdem hatte ich nur leichte Symptome“, erzählt sie. „Ich dachte damals, dass ich nach einer Woche zu Hause in Quarantäne genauso weiterleben werde wie zuvor“, berichtet die 32-Jährige. Eine trügerische Hoffnung, wie sie heute weiß. Denn Corona bestimmt immer noch ihren Alltag. „Ich bin schnell müde, habe oft Gelenkschmerzen und Schwierigkeiten, in Gesprächen die richtigen Worte zu finden“, erklärt die Architektin.