Finale des Bundeswettbewerbs für Künstliche Intelligenz Bonner Schüler entwickelt App für das Hautkrebs-Screening

Bonn · Der Bonner Schüler Mitja Galkin hat eine App entwickelt, die bösartige Hautauffälligkeiten erkennen kann und schafft es ins Finale des Bundeswettbewerbs für Künstliche Intelligenz. „SkinAI“ soll noch dieses Jahr in den App Stores erscheinen.

Der Bonner Gesamtschüler Mitja Galkin hat eine App entwickelt, die Hautkrebs erkennen kann.

Der Bonner Gesamtschüler Mitja Galkin hat eine App entwickelt, die Hautkrebs erkennen kann.

Er ist gerade mal 17 Jahre alt und hat schon eine eigene App entwickelt: Mitja Galkin geht in die zwölfte Klasse der Marie-Kahle-Gesamtschule in Bonn und hat sich im Juni dieses Jahres für den Bundeswettbewerb für Künstliche Intelligenz (BwKI) angemeldet. Innerhalb von drei Monaten entwickelte er „SkinAI“, eine App, die Hautauffälligkeiten sekundenschnell einstuft. Er und neun weitere Kandidaten schafften es damit ins Finale des BwKI, das Galkin am vergangenen Freitag in Tübingen nicht für sich entscheiden konnte.