Umstellung auch in Bonn Viele Geräte sind zu alt für das neue Erdgas

Bonn · Bis 2030 wird das deutsche Erdgasnetz schrittweise umgestellt. Auch in Bonn müssen deswegen viele ältere Geräte ausgetauscht oder angepasst werden. Wie gehen Verbraucher und Handwerksbetriebe damit um?

 Im Betrieb von Peter Küpper entsorgen Mitarbeiter ein altes Gerät.

Im Betrieb von Peter Küpper entsorgen Mitarbeiter ein altes Gerät.

Foto: Meike Böschemeyer

Die Raumtemperatur war perfekt geregelt, die Nachtabsenkung funktionierte zuverlässig, und aus dem Duschkopf kam das Wasser stets richtig temperiert. Die alte Heizung in dem Einfamilienhaus in Oberkassel war zwar nicht mehr die neueste. „Aber sie funktionierte zuverlässig und tadellos“, berichtet der Eigentümer der Immobilie aus den frühen 1990er Jahren. Der Schornsteinfeger hatte bei seiner alljährlichen Messung ebenfalls nichts zu beanstanden. „Er sagte immer, dass wir zwar die älteste Heizung in der ganzen Straße haben, aber auch die mit den besten Werten weit und breit.“