Kommentar zu längeren Busfahrzeiten in Bonn Geduld wird stark strapaziert

Bonn · Fahrzeitverluste im Busverkehr sind bis zu einem gewissen Grad vertretbar, wenn die Busse zuverlässig kommen. Die Stadt hat aber bisher zu wenig getan, um diese Zuverlässigkeit zu verbessern.

 Die Rathausgasse plant die Stadt umzubauen. Die Ratskoalition will, dass dort mittelfristig weniger Busse entlangfahren.

Die Rathausgasse plant die Stadt umzubauen. Die Ratskoalition will, dass dort mittelfristig weniger Busse entlangfahren.

Foto: Benjamin Westhoff

Einer der wichtigsten Punkte für Fahrgäste des öffentlichen Nahverkehrs in unseren Breitengraden ist die Verlässlichkeit des Fahrplans. In dieser Hinsicht haben die Stadtwerke in den vergangenen Monaten aus den verschiedensten Gründen die Geduld ihrer Kunden stark strapaziert. Ein Grund war neben dem notorischen Fahrermangel der hohe Krankenstand seit dem Herbst. An dieser Front scheint sich die Situation verbessert zu haben. Ein anderer Grund sind Verzögerungen auf den Linien durch Baustellen, aber eben auch zäh fließenden Verkehr, der in Innenstadtnähe auf die Umweltspuren auf der Oxfordstraße zurückzuführen ist. Verkehrsverlagerungen sind hier ursächlich.