Erstes Probierhaus in Deutschland In Dottendorf testen Probanden die Produkte von morgen

Bonn · In Bonn hat Deutschlands erstes Probierhaus eröffnet. Die Probanden testen dort alles von Haferdrinks bis Fischstäbchen. Unternehmen schauen so, wie Produkte ankommmen, die sie entwickelt haben. Der GA hat den Testern auf den Teller geschaut.

 Jana Kilimann darf im Probierhaus ein Fischstäbchen verkosten und bewerten.

Jana Kilimann darf im Probierhaus ein Fischstäbchen verkosten und bewerten.

Foto: THomas Kölsch

Drei Haferdrinks, ein Fischstäbchen, Gnocchi und zwei Sorten Chili con Carne: Eine ungewöhnliche Menüfolge, aber schließlich ist keiner zum Spaß in dem nüchtern-weißen Verkostungsraum des Probierhauses. Was hier geschieht, ist Arbeit, zumindest sofern man Essen tatsächlich als Arbeit bezeichnen will. Immerhin stellt man als Teilnehmer seinen Gaumen in den Dienst von Normec Foodcare, testet und bewertet Lebensmittel und hilft damit im besten Fall, ein Produkt nachhaltig zu verbessern. Ein faszinierendes Konzept, das in den Niederlanden bereits selbstverständlich ist und nun auch in Deutschland Fuß fasst.