Dreitägiger Warnstreik am UKB Junge Pflegerinnen fühlen sich alleine gelassen

Bonn · Auszubildende am UKB erzählen von ihren Erfahrungen auf der Station. Die Warnstreiks an der Bonner Uniklinik dauern noch bis Donnerstag. Vor allem ambulante Patienten müssen sich auf längere Wartezeiten einstellen.

 Ein dreitägiger Warnstreik hat am Dienstag vor dem Bonner Uniklinikum begonnen.

Ein dreitägiger Warnstreik hat am Dienstag vor dem Bonner Uniklinikum begonnen.

Foto: Benjamin Westhoff

Die Geschichte, die eine angehende Pflegerin zu erzählen hat an diesem kalten Novembertag, hat sich gerade erst zugetragen. Die Auszubildende im vierten Semester war auf einer Station am Bonner Universitätsklinikum eingeteilt. Fünf Patientinnen und Patienten habe sie in dieser Schicht alleine zu betreuen gehabt. „Ich war extrem überfordert, und ich fühlte mich alleine gelassen.“ Gerne hätte sie, wie sie sagt, einer Palliativ-Patientin, die im Sterben lag, für ein paar Minuten nur die Hand gehalten, aber ihr fehlte die Zeit. „Das nimmt man mit nach Hause, weil wir doch eigentlich für die Menschen da sein sollten.“