Viele Unklarheiten trotz Lockerungen So feiert Bonn in der kommenden Session Karneval

Bonn · Wer diese Session Karneval feiern will, braucht vor allem eines: den Überblick. Immer mehr Vereine entscheiden sich nach anfänglicher Zurückhaltung dafür, die fünfte Jahreszeit zu feiern. So vielseitig wie der Karneval sind aber auch die Corona-Regeln. Eine gewisse Unsicherheit bleibt.

2019 war der Bonner Marktplatz zur Sessionseröffnung prall gefüllt. Nach einem Jahr Pause soll das nun wieder so sein, allerdings gilt die 3G+-Regel.

2019 war der Bonner Marktplatz zur Sessionseröffnung prall gefüllt. Nach einem Jahr Pause soll das nun wieder so sein, allerdings gilt die 3G+-Regel.

Foto: Benjamin Westhoff

Normalerweise beginnt die Planung der neuen Session schon dann, wenn die alte noch gar nicht zu Ende ist. Künstler werden oftmals zwei Jahre im voraus gebucht, ebenso wie die Hallen und Säle. Untereinander spricht man sich ab, um nicht auf lokaler Ebene zu konkurrieren. Aber was passiert, wenn es zwei Jahre Leerlauf gibt? Also nichts von langer Hand vorbereitet ist, die Jecken plötzlich innerhalb weniger Monate oder gar Wochen Feste organisieren müssen? So wie es aussieht, sind Verwirrung auf allen Seiten und höhere Kosten das Ergebnis – aber auch Freude, endlich wieder Brauchtum feiern zu dürfen.