Porträt: Linus Moog Beueler Schüler ist der neue Tatortstar

Bonn · Linus Moog ist 17 Jahre alt, geht in Beuel zur Schule und ist bald im Tatort aus Mainz zu sehen. Der Schüler ist außerdem DJ und zeichnet Comics. So wurde ein bekannter Hollywood-Regisseur auf ihn aufmerksam.

 Linus Moog hat beim Jungen Theater angefangen und ist bald im Tatort zu sehen.

Linus Moog hat beim Jungen Theater angefangen und ist bald im Tatort zu sehen.

Foto: Benjamin Westhoff

Enrico Thiele ist längst abgedriftet: in eine Welt aus Drogen, Gewalt und Kriminalität. Sein exzessiver Drogenkonsum hat bereits Spuren hinterlassen. Ein Augenlid ist gelähmt, seine rechte Gesichtshälfte geschwollen. „Zum Glück bin ich meilenweit entfernt von Enricos Leben“, lacht Linus Moog. Und doch konnte sich der 17 Jahre alte Schüler der Beueler Gesamtschule in die diffuse Gefühlswelt von Enrico Thiele hineinversetzen. „Das war nicht einfach. Ich habe mich wirklich sehr lange und intensiv auf diese spannende und herausfordernde Rolle vorbereitet“, erzählt Linus. „Aber es hat funktioniert.“