Kommentar zu Diskotheken Party gegen den Frust

Meinung | Bonn · Die Inzidenzen sind niedrig. Trotzdem darf in NRW in Diskotheken immer noch nicht gefeiert werden. Dabei ist der Club als sozialer Ort besonders wichtig für die Bonner Bevölkerung, kommentiert GA-Redakteur Alexander Barth.

 Feiern in Diskotheken – das ist in Nordrhein-Westfalen immer noch nicht möglich.

Feiern in Diskotheken – das ist in Nordrhein-Westfalen immer noch nicht möglich.

Foto: picture-alliance/ dpa/Martin_Schutt

Die Letzten werden die Ersten sein – dieser angestaubte Sinnspruch trifft in Zeiten sinkender Corona-Inzidenzzahlen definitiv nicht auf die Betreiber von Clubs und Diskotheken zu. Trotz Wiederanfahren der Freizeitwirtschaft bleiben die Nachteulen außen vor. Die Gründe liegen auf der Hand: Die Tanzfläche ist traditionell kein Ort für Abstandsregeln – außer jenen, die das Bewusstsein für Respekt und Anstand vorgeben. Die Einhaltung von Einzeltanztonen? Schwer vorstellbar.