WCCB Politiker im Schockzustand

BONN · Die Nachricht traf Bonns Politiker hinterrücks und schockartig: Die Kosten für die Fertigstellung des World Conference Bonn (WCCB) übersteigen den bisher als sicher angegebenen Finanzrahmen erheblich. Statt der veranschlagten 51,5 Millionen haben die Fachleute nun 76,8 Millionen Euro als notwendige Investitionssumme errechnet.

Aber was die Politiker ebenso fassungslos macht wie diese Nachricht, ist das Verhalten von Verwaltungschef und Oberbürgermeister Jürgen Nimptsch in dem Fall: Er hielt die Nachricht zurück, sie sickerte nur Stück für Stück durch. Ursprünglich wollte Nimptsch erst am Freitagabend in der nichtöffentlichen Sitzung des WCCB-Unterausschusses die Vorlagen zu den Kosten, zum Zeitplan und möglichen Verkauf des Hotels auf den Tisch legen. Am Donnerstag trat der OB aufgrund der geplanten Berichterstattung die Flucht nach vorn an und gab per Presseerklärung um 17.13 Uhr doch noch einige Eckpunkte zu den deutlich höheren Fertigstellungskosten bekannt. "Um einer undifferenzierten Darstellung zu begegnen", wie es in seinem internen Rundschreiben an die Ratsmitglieder erklärte.