Glosse Test für die Wassertaxis

Mit seiner Idee, zwischen Bonn und dem Siebengebirge zu pendeln, lag der Käpt'n der MS Poseidon doch eigentlich gar nicht so schlecht, meint GA-Redakteur Philipp Königs.

 Der Rheindampfer Poseidon will Samstag Linienverkehr aufnehmen, die Stadt prüft das noch.  Kapitän Alexander Schmitz

Der Rheindampfer Poseidon will Samstag Linienverkehr aufnehmen, die Stadt prüft das noch. Kapitän Alexander Schmitz

Foto: Benjamin Westhoff

Der Kapitän der MS Poseidon, Alexander Schmitz, fährt ja schon der Profession halber gerne mit dem Boot. Und so hatte er sich überlegt, wenn er schon nicht Touristen durch die Gegend schippern kann, weil das derzeit coronabedingt untersagt ist, wäre ja ein Pendelverkehr im Sinne eines ergänzenden Nahverkehrsangebots sinnvoll. Die Bahnlinien zwischen Königswinter und Bonn sind oft voll. 150 Fahrgäste auf der sonst für 600 Gäste ausgelegten MS Poseidon hätte er nach einem strengen Hygienekonzept auf dieser Strecke schon transportieren können, was den Nahverkehr ein wenig hätte entlasten können. Erst sagte die Verwaltung mündlich ja, dann doch nein, weil Ausflugsfahrten eben nicht erlaubt seien in diesen Tagen. Im Mobilitätsausschuss, der sich damit befasste, stand ein CDU-Antrag auf der Tagesordnung, dem Herrn Schmitz doch vonseiten der Verwaltung möglichst unkompliziert entgegenzukommen.